Hans im Glück - Drei Versuche, das Rauchen loszuwerden

Peter Liechti, Schweiz, 2003o

s
vzurück

Die Geschichte von einem, der auszieht, das Rauchen loszuwerden und dazu von seinem Wohnort Zürich zu seiner Geburtsstadt St.Gallen zurückwanderen will, wo er einst zu rauchen angefangen hat. Alle Bilder, Erkenntnisse und Erinnerungen, die er auf seinen selbstreflexiven, bald trübsinigen und mehrheitlich ziemlich komischen Nichtrauchermärschen erwandert, formen sich zu einer Schweizer Berg- und Talfahrt: ein Roadmovie für Fussgänger, ein Heimatfilm für Heimatlose.

Mit liebevollem Spott beobachtet Liechti seine Landsleute, durchmisst Städte und Landschaften und teilt mit uns seine innersten Gedanken und Gefühle. Ein überaus persönliches Roadmovie für Fussgänger, irgendwo zwischen Liebeserklärung und Abrechnung. Ein Roadmovie, das möglicherweise in einer Art von Befreiung mündet – wie bei Hans im Glück. Ein Film eines ganz grossen, viel zu früh verstorbenen Filmemachers, den man mit einer gewissen Wehmut schaut. (Auszug)

Emilie Bujès

Reisen ins Landesinnere: Den Titel hat seinerzeit Matthias von Gunten gefunden, den Film dazu haben wir jetzt erhalten. Hier nun erscheint eine ganze Welt in bezwingende Form gebracht, reflektiert durch ein Ich, das sich an ihr gleichermassen reibt, wie es sich als Teil von ihr begreift. So entschieden und klug hat bisher wohl noch keiner im Schweizer Film «ich» gesagt, so poetisch und witzig haben sich Anschauung und Reflexion noch selten verbunden.

Christoph Egger

So mitten in die Raucherlunge hat uns nie einer gestochen. Und origineller hat selten einer seine Nikotinsucht bekämpft als der Dokumentarfilmer Peter Liechti, der dreimal von Zürich nach St. Gallen marschierte, um von der Zigarette (Marocaine Extra) loszukommen, die auch einmal unser Sargnagel sein wird. Das filmische Tagebuch dreier Entwöhnungsversuche ist schlichtweg grossartig, auch Nichtraucher werden die Qualen und die Poesie eines Unternehmens begreifen, das gegen eine Sucht gerichtet war, die ein Süchtiger eigentlich gar nicht loswerden will.

Christoph Schneider

Indem Liechti seinen eigenen «Dumpfheitsgenerator» (so bezeichnet der Regisseur seinen Tageskonsum, der unter anderem aus Fleischkäse, Bier und 50 Zigaretten besteht) rigoros abstellt, macht er sich den Kopf frei für überraschende Queransichten – über sich im Speziellen und die Schweiz im Allgemeinen. Das führt zwar mitunter zur «Gedankenraserei» in Form von exzessivem Off-Kommentar, steht aber gleichzeitig als mustergültiges Beispiel dafür, wie eloquent man dieses gern als minderwertig verschriene Stilmittel in einem Film einsetzen kann.

Hans Jürg Zinsli

A very straightforward goal – walking cross-country in an effort to stop smoking – takes anything but straightforward filmic form in Peter Liechti's Swiss Lucky Jack. At times pretentious, but beautifully assembled and in the end curiously uplifting, this very personal docu is a strong piece of essayistic impressionism that successfully transcends its surface self-absorption. [Excerpt]

Dennis Harvey

Galerieo

21.02.2005
© Alle Rechte vorbehalten critic.de. Zur Verfügung gestellt von critic.de Archiv
Tages-Anzeiger, 22.10.2003
Tagebuch einer Entwöhnung

Der Dokumentarfilmer Peter Liechti hat sich das Nichtrauchen erwandert und einen wunderbaren Film darüber gedreht.

Von Christoph Schneider

Während dieser Text entsteht, rauche ich eine der Zigaretten, die einmal vielleicht die Nägel zu meinem Sarg sein werden. Denn ich habe es noch nicht geschafft mit dem Nichtrauchen. Zwar bin ich fest dazu entschlossen, habe aber jetzt gerade Stress und gar keine Zeit. Allerdings habe ich ein neues Vorbild. Es heisst Peter Liechti. So mitten in meine Raucherlunge hat noch keiner gestochen. Und origineller hat selten einer seine Nikotinsucht bekämpft als der Schweizer Dokumentarfilmer (Signers Koffer), der dreimal von Zürich nach St. Gallen marschierte, um von der Zigarette (Marocaine Extra) loszukommen.

Die Regel lautete: alles zu Fuss und kein Rauchen während der Wanderung. Die Kamera war dabei als Disziplinierungs- und Beobachtungsmittel. Und was für Beobachtungen das waren: auf der Alp und im Tal; bei der alten Frau Kugler im Altersheim Rotmonten, die gern sterben würde, wenn sie nur könnte; im Hotel, wo das Morgenessen bereits um halb neun abgeräumt wird; und im Hexenwäldchen, in dem einer seine dressierte Sau spazieren führt! Das filmische Tagebuch dreier Entwöhnungsversuche ist schlichtweg grossartig, auch Nichtraucher werden die Qualen und die Poesie eines Unternehmens begreifen, das gegen eine Sucht gerichtet war, die ein Süchtiger eigentlich gar nicht loswerden will. Denn schliesslich geht es gar nicht mehr um die Zigarette, sondern um die Suche nach der Heimat, in der man sie entdeckte. Bild und Kommentar vereinigen sich zu einem Gedicht der «Heim-Suchung», und im Übrigen soll Peter Liechti seit seiner letzten Wanderung tatsächlich nicht mehr rauchen. Wofür er auch sehr zu beneiden ist.

© Alle Rechte vorbehalten Tages-Anzeiger. Zur Verfügung gestellt von Tages-Anzeiger Archiv
31.07.2003
© Alle Rechte vorbehalten Filmbulletin. Zur Verfügung gestellt von Filmbulletin Archiv
peterliechti.ch, 30.05.2019
© Alle Rechte vorbehalten peterliechti.ch. Zur Verfügung gestellt von peterliechti.ch Archiv
Variety, 06.03.2004
© Alle Rechte vorbehalten Variety. Zur Verfügung gestellt von Variety Archiv
5 Filmfakten über Peter Liechti
/ filmo
de / 26.10.2021 / 11‘23‘‘

5 faits à propos de Peter Liechti
/ filmo
fr / 26.10.2021 / 11‘23‘‘

Nachruf auf Peter Liechti
/ SRF
de / 10.04.2014 / 3‘57‘‘

"Liechtis Hasen" (Radiofeature über Peter Liechti)
Von Grace Yoon / SRF
de / 55‘46‘‘

Gespräch mit Peter Liechti
Von / SRF
de / 28‘35‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Lucky Jack: Three Attempts to Stop Smoking EN
Genre
Dokumentarfilm
Länge
90 Min.
Originalsprachen
Deutsch, Schweizerdeutsch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.7/10
IMDB-User:
7.5 (39)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
8.3 (3) q

Cast & Crewo

Peter LiechtiHimself
Peter LiechtiRegie
Peter LiechtiDrehbuch
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
5 Filmfakten über Peter Liechti
filmo, de , 11‘23‘‘
s
5 faits à propos de Peter Liechti
filmo, fr , 11‘23‘‘
s
Nachruf auf Peter Liechti
SRF, de , 3‘57‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung critic.de
Meike Stolp
s
Besprechung Tages-Anzeiger
Christoph Schneider
s
Gespräch mit Peter Liechti über "Hans im Glück"
Filmbulletin / Rolf Breiner
s
Peter Liechti: Überlegungen zu "Hans im Glück"
peterliechti.ch / Peter Liechti
s
Besprechung Variety
Dennis Harvey
s
hGesprochen
"Liechtis Hasen" (Radiofeature über Peter Liechti)
SRF / de / 55‘46‘‘
s
Gespräch mit Peter Liechti
SRF / de / 28‘35‘‘
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.